Revisionsstelle
Dauer des Mandats und Amtsdauer des leitenden Revisors
Die KPMG AG, Zürich (Schweiz), ist seit 2023 Revisionsstelle der Rieter Holding AG und des Rieter-Konzerns. Die Revisionsstelle wird jedes Jahr auf einen entsprechenden Antrag des Verwaltungsrats von der Generalversammlung gewählt. Als leitender Revisor für das Mandat ist seit dem Geschäftsjahr 2023 Roman Wenk zuständig.
Revisionshonorar
Für das Geschäftsjahr 2024 stellte KPMG dem Rieter-Konzern rund 0.9 Mio. CHF und Drittprüfer rund 0.1 Mio. CHF für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Prüfung der Jahresrechnungen der Konzerngesellschaften und der Konzernrechnung von Rieter in Rechnung.
Zusätzliche Honorare
Die zusätzlichen Beraterhonorare der Revisionsgesellschaft im Jahr 2024 betrugen weniger als 0.1 Mio. CHF und betrafen vorwiegend Beratungsdienstleistungen bezüglich der Berichterstattung über nichtfinanzielle Belange und Steuern.
Aufsichts- und Kontrollinstrumente gegenüber der Revision
Der Revisionsausschuss des Verwaltungsrats bespricht jährlich das Revisionskonzept, die Revisionsschwerpunkte, den Prüfplan der Revision und die Revisionsergebnisse mit den Revisoren. Der Revisionsausschuss des Verwaltungsrats beurteilt jährlich die Leistung, das Honorar und Unabhängigkeit der Revisionsstelle und unterbreitet der Generalversammlung einen Vorschlag zur Wahl der Revisionsstelle. Weitere Informationen zur Revision sind hier publiziert.