Informationspolitik
Rieter pflegt eine regelmässige und offene Kommunikation mit den Aktionärinnen und Aktionären der Gesellschaft sowie mit dem Kapitalmarkt. Im Rahmen von Aktionärsbriefen werden die im Aktienregister eingetragenen Aktionärinnen und Aktionäre über den Jahresabschluss des Konzerns in Kenntnis gesetzt. Zusätzlich werden Aktionärinnen und Aktionäre und Kapitalmarkt via Medien über wesentliche aktuelle Veränderungen und Entwicklungen informiert. Die Bekanntmachung kursrelevanter Ereignisse erfolgt gemäss der Ad-hoc-Publizitätspflicht der SIX Swiss Exchange. Zudem pflegt Rieter den Dialog mit Investoren und Medienschaffenden an speziellen Veranstaltungen.
Der Geschäftsbericht ist abrufbar unter www.rieter.com. Unter dieser Adresse sind auch Mitteilungen für Publikums-, Finanz- und Fachmedien sowie Präsentationen, Aktienkursangaben und Kontaktadressen verfügbar. Anlässlich der Generalversammlung informieren Verwaltungsrat und Konzernleitung über die Jahresrechnung und den Geschäftsgang der Gesellschaft und beantworten Fragen der Aktionärinnen und Aktionäre.
Ad-hoc-Mitteilungen
Die Push- und Pull-Links zur Verbreitung der Ad-hoc-Mitteilungen werden gemäss der Richtlinie betreffend Ad-hoc-Publizität veröffentlicht und sind hier abrufbar.
Handelssperrzeiten
Im Vorfeld börsenrelevanter Informationen oder Projekte und bis zu deren Veröffentlichung (Handelssperrzeiten) ist es den Mitgliedern des Verwaltungsrats, der Konzernleitung und allen involvierten Personen untersagt, Transaktionen mit Wertschriften oder anderen Finanzinstrumenten der Rieter Holding AG durchzuführen. Rieter führt für die jeweiligen Handelssperrzeiten Insiderlisten mit Personen, denen es während des entsprechenden Zeitraums untersagt ist, mit Wertschriften oder anderen Finanzinstrumenten der Rieter Holding AG zu handeln. In der Insiderliste sind Mitarbeitende und externe Leistungserbringer aufgeführt, die aufgrund ihrer Tätigkeiten Zugang zu Insiderinformationen haben, insbesondere im Zusammenhang mit der Erstellung der Finanzinformationen für die ordentliche Berichterstattung und mit börsenrelevanten Projekten. Einzelheiten sind in der internen Insiderrichtlinie geregelt.
Die regelmässig wiederkehrenden Handelssperrzeiten im Zusammenhang mit der Finanzberichterstattung des Rieter-Konzerns sind wie folgt:
Geschäftsbericht: ab dem 1. Januar bis 24 Stunden nach der Publikation des Jahresabschlusses.
Halbjahresbericht: ab dem 15. Juni bis 24 Stunden nach der Publikation des Halbjahresabschlusses.
Investor Update: 14 Tage vor dem Publikationsdatum bis 24 Stunden nach der Publikation eines Investor Updates.
Ansprechpartner
Für Investoren und Finanzanalysten:
Oliver Streuli
Chief Financial Officer
Telefon: +41 52 208 70 15
investor@rieter.com
Für Medien:
Relindis Wieser
Head Group Communication and Marketing
Telefon: +41 52 208 70 45
media@rieter.com